Im Nachgang einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des 1. FC Neubrandenburg 04 erhielten wir eine Anfrage des Nordkurier, auf die wir wie folgt antworteten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die wir gern nachfolgend eingehen möchten.
Zunächst möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal betonen, dass uns die Zukunft des 1. FC Neubrandenburg 04 und damit der vielen kleinen und großen Fußballer sehr am Herzen liegt und jederzeit lag.
Auch darum hat Holger Hanson, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH gestern Abend deutlich vermittelt, dass das Erscheinen der gesamten neu.sw Geschäftsführung bei der Mitgliederversammlung als deutliches positives Signal an die Mitglieder des Vereins zu verstehen ist.

Unser Glückwunsch geht an den neu gewählten Präsidenten Torsten Hanke, dem wir bereits gestern im Anschluss an die Mitgliederversammlung unsere Gesprächsbereitschaft signalisiert haben. Die in der gestrigen Versammlung durch den Vorstand und die Steuerberater offene Darstellung der außerordentlich schwierigen finanziellen Situation des Vereins werten wir als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Wir erwarten nunmehr die vollständige Offenlegung der Entstehung der Verbindlichkeiten von 2013 bis heute, einen konkreten Plan zur Beseitigung dieser sowie eine zukunftsorientierte Wirtschaftsplanung für die kommenden Jahre. Auf dieser Basis werden wir dann gemeinsam mit allen am Prozess Beteiligten – dem Oberbürgermeister, den Vorsitzenden der Fraktionen der Stadtvertretung und unserer Geschäftsführung – eine Bewertung der vorliegenden Informationen vornehmen und unser Votum abgeben.

An dieser Stelle ist es uns noch einmal wichtig zu vermitteln, dass unser Unternehmen dem 1. FC Neubrandenburg 04 seit seiner Gründung bis einschließlich August 2015 immer als einer der größten Unterstützer zur Seite stand. Eine Kürzung von Mitteln erfolgte bis dahin zu keinem Zeitpunkt. Erst ein erheblich erschüttertes Vertrauensverhältnis führte zur heutigen Situation. Es ist unser originäres Interesse, wieder eine konstruktive und vertrauensvolle Basis aufzubauen, um gemeinsam die Zukunft des wichtigsten Neubrandenburger Fußballvereins zu gestalten.