Bevor in der kommenden Woche die Sperrungen bei den Kunden beginnen, die ihre offenen Forderungen aus der Jahresrechnung 2012 bislang nicht beglichen haben, bitten wir diese Kunden, sich kurzfristig mit uns oder ihrem Ansprechpartner im Jobcenter in Verbindung zu setzen.

Insgesamt wurden im Januar 50.000 Jahresrechnungen an Kunden versandt, in der Folge mussten 2.355 Mahnungen verschickt werden. Bislang haben 332 Kunden die Möglichkeit des Abschlusses einer Ratenzahlungsvereinbarung mit unserem Unternehmen genutzt. Eine Vielzahl der Kunden hat nach Eingang der Mahnung die offenen Forderungen beglichen.

Am kommenden Mittwoch werden dann die ersten Sperrungen bei den Kunden durchgeführt, die bislang weder auf die Rechnung noch auf die Mahnung reagiert haben. Nach aktuellem Stand müssen bei 548 Kunden auf Grund nicht beglichener Rechnungen und Mahnungen Sperrungen vorgenommen werden.

Wohin sollen sich die Kunden wenden, die ihre Jahresrechnung nicht fristgerecht zahlen können:
- neu.sw
- Ansprechpartner im Jobcenter

Wie kann geholfen werden?
- Ratenzahlungsvereinbarungen
- Sicherung der laufenden Zahlungen (Abschläge) durch die Kostenträger (gemäß Vereinbarung)
- Einzelfalllösungen nach gemeinsamer Absprache

Wie laufen die Sperrungen?
- Zunächst werden Rechnungen versandt.
- Bei Nichteingang der Zahlungen innerhalb der Frist, wird eine Mahnung an den Kunden gesandt mit dem Hinweis bis zu einem bestimmten Termin zu zahlen, da ansonsten die Sperrung erfolgt.
- Wenn dann kein Zahlungseingang erfolgt und sich die Kunden nicht bei uns melden, erfolgt die Sperrung.
- Meldet sich der gesperrte Kunde und wird eine einvernehmliche Regelung zur Begleichung der Forderung getroffen, kann die Wiederinbetriebnahme am gleichen Tag erfolgen (bis 18:00 Uhr)

Terminkette:
- Anfang bis Mitte Januar erfolgte der Versand der Jahresrechnungen 2012.
- Am 13.02.2013 wurden die Mahnungen bei nicht gezahlten Jahresrechnungen versandt.
- Die Fälligkeit auf den Mahnungen war der 27.02.2013.
- Die Sperrungen beginnen am 13.03.2013.

Das neu.sw Beraterteam steht allen Kunden persönlich in den Kundenbüros in der John-Schehr-Straße oder in der Turmstraße, telefonisch unter der Service - Nummer 0395 3500-999 oder auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.