Im Ergebnis eines engen Abstimmungsprozesses mit der Neuwoges als Bauherr des HKB wurde nun die Entscheidung getroffen, ice4fun in diesem Jahr nicht auf dem Neubrandenburger Marktplatz zu veranstalten. „Diese Entscheidung ist unglaublich schwer gefallen.“ so Holger Hanson, Vorsitzender der Geschäftsführung von neu.sw. „Bereits im Januar 2013 hatte die Stadtverwaltung neu.sw mitgeteilt, dass der Marktplatz als Standort für die Eislaufbahn ice4fun in der bisherigen Form nicht mehr zur Verfügung steht. Da die Neuwoges nach wie vor eine Vielzahl von Hindernissen, u. a. auf Grund der vertraglichen Vereinbarungen mit der Stadt Neubrandenburg und der baulichen Situation sah, war das Stattfinden von ice4fun unmöglich geworden. Für das Ausweichen auf einen anderen Standort bestand keine geeignete Lösung, da der zeitliche und räumliche Zusammenhang mit dem Weberglockenmarkt eine wesentliche Grundlage für das Gelingen des Projektes bildet.“

Bis zuletzt hatte neu.sw an der Möglichkeit der Umsetzung von ice4fun gearbeitet, insbesondere weil die Eislaufbahn für die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit in der Innenstadt geworden ist. Aus Sicht von neu.sw ist eine Realisierung entgegen bestehender Interessen eines Schwesterunternehmens jedoch nicht vertretbar.

neu.sw hofft auf das Verständnis der Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger.