Am Montag, 4. Dezember 2017, kam es gegen 17.15 Uhr in Neubrandenburg zu einem Stromausfall und in der Folge zu Ausfällen bei Kabelfernsehen, Internet und Telefon in Teilen des Stadtgebietes. Betroffen vom Stromausfall waren ca. 3300 Haushalte und Unternehmen in Teilen der Innenstadt, im Katharinenviertel sowie in Bereichen der Woldegker und Neustrelitzer Straße.

Die Techniker von neu.sw haben umgehend mit der Eingrenzung des Fehlers und der Umschaltung auf redundante Leitungen begonnen. Eine Vielzahl von Kunden konnten durch diese Schalthandlungen in der neu.sw Leitwarte bereits nach wenigen Minuten wiederversorgt werden. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens zur Feierabendzeit war das sofortige Anfahren einiger Schaltstationen zur Fehlereingrenzung jedoch nur zeitverzögert möglich. Um 18.41 Uhr hatten alle Kunden wieder Strom.

Die Ursache der Störung war ein Kabelfehler. Ein Zusammenhang mit der Störung am 27.11.2017 ist nach aktuellem Kenntnisstand nicht gegeben. Die genaue Ursache der Störung wird untersucht. Die Versorgung der Kunden steht aktuell im Vordergrund der Bemühungen.

neu.sw bittet alle Kunden um Verständnis.