Seit Anfang dieses Jahres stellt neu.sw der Rettungshundestaffel Mecklenburg-Strelitz eine Teilfläche des Geländes am Heizwerk Nord für die Ausbildung der Rettungshunde kostenfrei zur Verfügung.

Die Rettungshundestaffel, die vom Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Neubrandenburg Mecklenburg-Strelitz e.V. unterhalten wird, unterstützt die Polizei und andere Einsatzkräfte bei der Suche nach vermissten Personen in der Fläche, im Trümmerbereich oder bei der Wasserortung. Dafür ist eine solide Ausbildung von Mensch und Hund erforderlich.

Mit der kostenlosen Nutzung des Geländes an der Ihlenfelder Straße ermöglicht neu.sw der Hundestaffel eine entsprechende Ausbildung und gute Trainingsmöglichkeiten insbesondere für die Trümmersuchhunde. Somit ist die Staffel für den Ernstfall bestens gerüstet. Die ehrenamtlich tätigen Halter trainieren auf dem neu.sw-Gelände mit ihren Hunden 1-2 mal im Monat und sind 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr bei Wind und Wetter einsatzbereit.

Wer mehr über die Rettungshunde und ihre Arbeit erfahren möchte, kann sich am Tag des Hundes am 5. Juni 2011 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr auf ihrem Ausbildungsplatz in der Ihlenfelder Str.147 informieren. Weitere Informationen auch unter www.rhs-mst.de.