neu.sw warnt alle Kunden ausdrücklich vor der Betrugsmasche „Aral-Tankgutschein“. Hierbei handelt es sich um eine so genannte Abo-Falle.

Seit mehreren Wochen erhalten Verbraucher vermehrt Werbeanrufe, die einen Gewinn von 10 Euro in Form eines Aral-Tankgutscheins versprechen. Der Verbraucher solle dafür lediglich bei einer kostenlosen 0800er-Nummer anrufen. Um den Gutschein zu bekommen, muss eine Taste zwischen 1 und 9 gedrückt werden. Was der Anrufer jedoch nicht weiß, mit Betätigen dieser Taste meldet er sich bei einem Gewinnspieleintragsdienst an. Dieser kostet wöchentlich 9,90 Euro und wird über die Telefonrechnung abgebucht.

Laut Bundesnetzagentur erscheinen die Forderungen auf der Telefonrechnung unter "mr. next id technologies GmbH (ehemals: NEXT ID technologies GmbH), Mildred-Scheel-Str. 1, 53175 Bonn". Bei den Kunden der Telekom Deutschland GmbH sind die Rechnungsbeträge unter den Artikel-/Leistungsnummern 82583 und 67965, bei den übrigen Anbietern allgemein unter Angabe der Produkt-IDs 91960 und 91994 sowie möglicherweise auch unter den Produkt-IDs 91022, 91023 und 91024 aufgeführt. Dem unlauteren Treiben hat die Bundesnetzagentur jetzt ein Ende gesetzt. Sämtlichen Netzbetreibern wurde untersagt, Beträge mit diesen Nummern in Rechnung zu stellen oder für bereits zugestellte Rechnungen das Inkasso zu betreiben.

Verbraucher, die bereits Opfer der Telefonbetrüger geworden sind, können ihr Geld zurückfordern, indem sie auf das so genannte Inkassierungsverbot verweisen. Im Übrigen weisen Verbraucherzentralen darauf hin, dass die Telefonrechnung nicht immer einen Hinweis auf “mr.next id technologies GmbH” enthalten muss. In solch einem Fall sollte der jeweilige Telefonanbieter nach den o. g. Nummern gefragt werden. Nur mit der ID kann geprüft werden, ob die Verbote auch die ihm berechnete Leistung betreffen.

neu.sw empfiehlt betroffenen Kunden, sich an die Verbraucherzentrale oder direkt an den neu.sw Kundenservice unter 0395 3500-999 zu wenden.