Auch in diesem Jahr werden im Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerk planmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt, die vom 1. bis zum 11. Juni 2010 andauern. In dieser Zeit wird das Kraftwerk komplett außer Betrieb genommen. Der Strom für unsere Kunden wird in dieser Zeit eingekauft und über das überregionale Netz nach Neubrandenburg transportiert, die Wärme wird in den beiden Heizwerken produziert.

Schwerpunkte der diesjährigen Revisionsarbeiten sind Arbeiten an den Gasturbinen und der Dampfturbine. Diese Arbeiten müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Über den genauen Zeitpunkt entscheiden zum einen die Betriebsstunden der Aggregate und zum anderen der normale technische Verschleiß.

An den zwei Gasturbinen werden Inspektionen durchgeführt, die u. a. die Überprüfung der gesamten Sicherheitstechnik beinhalten. Eine Gasturbine dreht sich mit ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute bei einer Temperatur von ca. 1.300 °C. An der Dampfturbine wird in diesem Jahr eine Überprüfung des Getriebes vorgenommen, das die Aufgabe hat, die Drehzahl der Turbine auf den Generator anzupassen. Das gesamte Getriebe einschließlich der Lager wird dabei demontiert. Diese Arbeiten erfordern speziell bei der Montage und Demontage eine besondere Logistik, da die einzelnen Teile über ein enormes Gewicht verfügen.

Die Arbeiten werden keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit der Kunden in unserer Stadt und der Region haben.