In der Zeit vom 18.04.2011 bis voraussichtlich 22.07.2011 wird der Schornstein am Heizwerk Nord auf dem Gelände Ihlenfelder Straße in Neubrandenburg saniert.

Notwendig wird diese Maßnahme, da im Rahmen einer durchgeführten Inspektion des Schornsteins im April 2009 eine starke Durchfeuchtung des innenliegenden Futtermauerwerks festgestellt wurde. Zudem ist auch das Außenmauerwerk des Schornsteins witterungsbedingt derart beschädigt, dass es immer wieder zu Abplatzungen von Mauerwerkstücken kommt.

Am 1967 errichteten und 80 m hohen Schornstein wird zunächst der Abbruch des kompletten Innenfutters vorgenommen. Im Anschluss wird die Umgehungsbühne unterhalb der Mündung entfernt und der gesamte Außenschaft bis zu einer Höhe von 46 m abgetragen. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen wird eine Innenröhre aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 2 m eingezogen. Diese wird künftig ca. 1 m aus dem verbleibenden Schornstein hinausragen. Nach dem Rückbau der alten Steigeisen wird eine neue Sicherheitsschutzleiter montiert. Die ursprünglich vorhandene Flughindernisbefeuerung wird künftig nicht mehr notwendig sein.

Ausgeführt werden die Sanierungsarbeiten im Auftrag von neu.sw von der Dresdner Schornstein - Feuerfestbau GmbH. neu.sw investiert in die Sanierung ca. 400 T€. Die Absicherung der Fernwärmeversorgung wird im Sanierungszeitraum durch das Gas- und Dampfturbinen Heizkraftwerk sowie durch das Heizwerk Süd sichergestellt.

Im Zuge der Bauarbeiten besteht auch die Möglichkeit einer Vor-Ort-Besichtigung für die Presse. Einen entsprechenden Termin werden wir in Abstimmung mit der ausführenden Firma und in Abhängigkeit vom Verlauf der Sanierungsmaßnahmen zeitnah bekannt geben.