Jetzt ist es offiziell: Das neu.sw Linienschiff auf dem Tollensesee heißt „Uns Fritzing“. Fritz Reuter persönlich hat es heute getauft.

Fred Reincke, alias Fritz Reuter, taufte das neu.sw Linienschiff auf seinen neuen Namen „Uns Fritzing“. Foto: neu.sw

Üblicherweise führt Fred Reincke in der Aufmachung des niederdeutschen Schriftstellers Touristen durch die Vier-Tore-Stadt, die viele Jahre Heimat Fritz Reuters war. Zur Schiffstaufe übernahm er nun auch den Flaschenwurf an den Bug des Wasserbusses und wünschte für die Zukunft allzeit gute Fahrt – up platt natürlich.

Das neu.sw Linienschiff war in den vergangenen Jahren unter dem Namen „Rethra“ bekannt. Da die Rechte dafür Ende 2023 ausgelaufen waren, brauchte es einen neuen Namen. Der sollte ebenfalls regionalen Bezug haben. So fiel die Wahl schließlich auf „Uns Fritzing“, wie der niederdeutsche Schriftsteller Fritz Reuter gern genannt wurde und wird. Er ist in der Region und darüber hinaus bekannt und hat in Neubrandenburg seine schaffensreichsten Jahre verlebt.

Kapitän Peter Wisotzky und Ralf Burmeister schippern nun wieder mit ihren Gästen über den Tollensesee. Foto: neu.sw

Im Zickzack über den Tollensesee – zusätzliche Liepsfahrten ab Juli

Ab morgen, dem 1. Mai, ist Uns Fritzing auf dem Tollensesee unterwegs. Die Zickzack-Route führt vom Badehaus aus zu den Anlegern Wassersportzentrum, Gatsch Eck, Klein Nemerow, Alt Rehse, Nonnenhof und wieder zurück. Der „Wasserbus“ geht dienstags bis donnerstags sowie an den Wochenenden zweimal täglich auf Tour – auch am Pfingstmontag. Die komplette Runde dauert zweieinhalb Stunden. An Bord gibt es Snacks und Getränke, Selbstverpflegung ist ebenfalls gestattet. Fahrräder dürfen mit aufs Schiff.

Ab Juli erlaubt der Naturschutz dann einmal am Tag auch Fahrten auf die angrenzende Lieps, die zum Schutzgebiet Nonnenhof gehört. Mit etwas Glück bietet sich die Gelegenheit, See- und Fischadler, Eisvögel und Fischotter zu beobachten. Auf der Lieps hält das Schiff auf seiner Nachmittagstour am Anleger zusätzlich in Prillwitz. Diese große Rundfahrt dauert insgesamt etwa dreieinhalb Stunden.

Außerhalb des Fahrplans können zudem Sonderfahrten mit der „Uns Fritzing“ gebucht werden – für Familientreffen oder Betriebsausflüge.

Alle Informationen unter www.uns-fritzing.de