neu.sw ist zum neunten Mal in Folge von der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr im kleinen Rahmen statt. Trophäe, Urkunde und
Blumenstrauß wurden durch Ellen Grull von der IHK (Vierte von rechts) übergeben. © neu.sw

Da eine große Auszeichnungsveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, wurden die Trophäe, die Urkunde und der Blumenstrauß von Ellen Grull, der Leiterin für die Aus- und Weiterbildung der IHK zu Neubrandenburg, persönlich übergeben. Stellvertretend für IHK-Präsident Wolfgang Blank las sie die Laudatio vor und betonte, dass es in diesem Jahr auch darum ging, die Ausbildungsqualität unter den Einflüssen der Corona-Pandemie bestmöglich aufrecht zu erhalten. "Sie haben Ihre Auszubildenden per E-Mail, telefonisch und via Online-Plattformen auf dem Laufenden gehalten. Auch eine persönliche Karte inklusive Nervennahrung wurde an jeden Einzelnen geschickt, damit alle gut durch die schwierige Zeit kommen", so Ellen Grull. Sie machte außerdem deutlich, dass in einem so ungewöhnlichen Jahr neben der Kommunikation auch Ideenreichtum gefragt ist.

Für Maximilian Frahm und Max Wöllert – beide lernen im dritten Ausbildungsjahr den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik bei neu.sw – und Florian Hellmuth, der gerade im zweiten Ausbildungsjahr als Fachkraft im Fahrbetrieb ist, war es ein ungewöhnliches Ausbildungsjahr. "Wir haben uns aber nie allein gelassen gefühlt", darin waren sich die drei einig. Wenn sie Fragen hatten, konnten sie sich immer an ihre Ausbilder wenden und auch die Information über aktuelle betriebliche Maßnahmen erreichten sie zuverlässig.

"Ohne unsere Ausbilder wäre es nicht möglich, durchgehend mit so hoher Qualität auszubilden", hob Susann Martin, verantwortlich für die Ausbildung bei neu.sw, hervor. „Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass neu.sw den Titel bereits zum neunten Mal in Folge erhalten hat“, so Susann Martin weiter.

neu.sw ist eines von insgesamt 28 Unternehmen, das im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte den Titel TOP-Ausbildungsbetrieb 2021 erhielt. Die Entscheidung traf eine unabhängige Jury.

Die Neubrandenburger Stadtwerke beschäftigen zurzeit 20 Azubis und drei duale Studenten.