Durch verschiedene Berichterstattungen in diversen Medien sind Besorgnisse bei Verbrauchern aufgetreten, die jedoch für den Bereich des von uns bereit gestellten Trinkwassers unbegründet sind.

In der in Deutschland geltenden Trinkwasserverordnung, die weltweit die höchsten Anforderungen an Trinkwasser stellt, sind keine Grenzwerte für Uran enthalten. Gleichwohl hat die Weltgesundheitsbehörde (WHO) im Jahr 2005 einen Leitwert von 0,015 Milligramm Uran pro Liter festgelegt. Das Umweltbundesamt sieht Urananteile im Trinkwasser als unbedenklich an, wenn ein Wert von 0,010 Milligramm pro Liter unterschritten wird. Für Säuglinge gilt ein Richtwert von 0,002 Milligramm pro Liter.

In der von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch veröffentlichten Auflistung ist für unser Trinkwasserversorgungsgebiet ein Wert von unter 0,0005 Milligramm Uran je Liter Trinkwasser angegeben. Diese Auflistung finden Sie im Internet unter foodwatch.de.

Insofern bestätigt auch diese veröffentlichte Auflistung, dass die Qualität des Trinkwassers in Neubrandenburg mit zu den besten in Deutschland zählt und insbesondere kein Anlass zur Besorgnis wegen Uranbestandteilen im Trinkwasser besteht.